Fritop - Futterweizen

Winterweizen

Fritop ist ein begrannter Futterweizen für den Norden. Die Sorte ist frohwüchsig und planophil, wodurch sie für eine gute Bodenbedeckung sorgt. Für sandige und magere Böden gut geeignet. Auf guten Böden wird Fritop lang, weshalb Lagergefahr bestehen kann.

  • Stink- und Flugbrandresistent
  • geringe Anfälligkeit für Gelbrost
  • geringe Anfälligkeit gegenüber Mehltau

Anfragen zu Saatgut von Fritop richten Sie bitte an Öko-Korn-Nord (Tel.: +49-4138-5106-14). Auch Unternehmen, die Z-Saatgut aus Basissaatgut erzeugen möchten, wenden sich bitte zunächst an Öko-Korn-Nord.

Für Saatgutbestellungen beachten Sie bitte die angebotene Korngröße (TKG). Eine Saatstärke von 350 keimfähigen Körnern/m² ist allgemein ausreichend und sollte dann aufgrund innerbetrieblicher Erfahrungswerte im zweiten Schritt betrieblich angepasst werden.

Bei Demeter-Erzeugnissen unter Verwendung von Fritop darf darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine "biologisch-dynamisch gezüchtete Sorte" handelt. Dies wurde mit Datum vom (steht noch aus) vom Demeter eV bescheinigt. Bei allen anderen ökozertifizierten Erzeugnissen kann darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine "ökologisch gezüchtete Sorte" handelt.

Mehr zur Zertifizierung biologisch-dynamisch gezüchteter Sorten in den Demeter-Pflanzenzuchtrichtlinien.

 Da Fritop in Dänemark angemeldet wurde, werden Ergebnisse der Landessortenversuche dargestellt.

An allen Standorten der Landessortenversuche 2021 viel Fritop durch seine Frohwüchsigkeit und Bodenbedeckung auf. Bei den Erträgen zeigte die Sorten Schwankungen über die Standorte. Sehr gute Relativerträge erreichte Fritop mit 114% in den AG 9 "Marschstandorte", 112% auf dem Gladbacher Hof (Hessen) und 105% in Alsfeld (Hessen).

In 2022 schrieb die Landwirtschaftskammer NRW: Das Fritop in 2022 bei 103% Relativertrag lag. Und wörtlich: "Im Bestand sah diese Sorte sehr schön aus: sehr lang, dicht, gleichmäßig, kaum Unkraut auch durch die planophile Blatthaltung. Aufgrund der Länge scheint diese Sorte lageranfälliger zu sein. In diesem Jahr war sie sehr gleichmäßig, dicht und lang im Bestand, aber mit Braunrost später blattkrank.

Zuletzt aktualisiert : 24.11.2022   Quelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen "Ökowinterweizen 2021" und Landwirtschaftskammer NRW "Öko-Weizen mit traumhaften Erträgen" vom 09.09.2022